Politikcoaching

Politisches und gesellschaftliches Engagement ist für Dich eine Herzenssache! Dich treibt der Wunsch an, etwas zu bewegen. Deshalb hast Du Dich entschieden, in die Politik zu gehen oder im politischen Bereich zu arbeiten. Aus eigener Erfahrung weiß ich, Politik ist unfassbar spannend und bewegend, aber auch schnelllebig und kräftezehrend. Ich unterstütze Dich dabei, stressfrei, motiviert und selbstbestimmt durch den Alltag zu gehen.

Früher gab es Tage, an denen ich mich wie ferngesteuert gefühlt habe. Mit Farina Trautmann habe ich Lösungen entwickelt, die ich perfekt in meinem Alltag anwenden kann. Heute gibt es zwar immer noch viel zu tun, aber ich gehe ausgeglichen und selbstbestimmt durch den Tag. Es war sehr hilfreich, mit Farina Trautmann eine Coach zu haben, die weiß, wie politische Strukturen funktionieren. Absolute Empfehlung!"

Barbara König, 51, Staatssekretärin im Berliner Senat

Mögliche Themen

Amts- und Mandatsträger*innen

Du wünschst Dir eine stärkere Ausgewogenheit zwischen den Anforderungen Deines Amts/Mandats und Deinen eigenen Anliegen, mit denen Du Dein Amt/Mandat ausfüllen möchtest?
Du bist neu dabei oder kurz davor, ein Amt/Mandat zu übernehmen? Du möchtest in Deiner neuen Rolle ankommen, um selbstbewusst und kraftvoll loslegen zu können?
Du möchtest Deine politische Arbeit mit allen Deinen Lebensbereichen vereinbaren? Du wünschst Dir genug Raum und Zeit für Familie, Freunde, Beruf, Hobbies etc.?
Du möchtest mit Situationen bewusster und besser umgehen? Du wünschst Dir z.B. gelassener zu sein, wenn es mal stressig wird oder mehr aus Dir herausgehen zu können?
Bei aller Leidenschaft für Deine politische Arbeit wünschst Du Dir mehr Zeit für Dich und Instrumente, die Dir helfen, zur Ruhe zu kommen und aufzutanken?
Du wünschst Dir im vollen Alltag Zeit zum Nachdenken und Entwickeln von Ideen und Konzepten?
Voriger
Nächster

Beschäftigte im politischen Bereich

Du wünschst Dir in stressigen Phasen einen gelasseneren und selbstsichereren Umgang mit hohem Arbeitsanfall und Zeitdruck?
Du wünschst Dir, im sehr vereinnahmenden Alltag Deine Bedürfnisse und Grenzen zu kennen und für sie eintreten zu können?
Du hast eine neue Stelle oder neue Aufgaben? Du möchtest in Deiner neuen Rolle, z.B. als Führungskraft, ankommen, um reflektiert und selbstsicher loslegen zu können?
Du möchtest mit fordernden Situationen bewusster und besser umgehen? Du wünschst Dir z.B. mehr aus Dir herausgehen zu können oder in Konflikten besonnener zu agieren.
Du möchtest Deine beruflichen Perspektiven durchdenken und die Wege dorthin entwickeln?
Eigentlich ist alles in Ordnung, aber Du hast das Gefühl, dass Du noch zufriedener und glücklicher sein könntest? Lass uns herausfinden, was dahintersteckt.
Voriger
Nächster

Dein Thema ist bei den Beispielen nicht dabei? Schreibe mir einfach.

Im Coachingprozess möchte ich Dir den Raum geben, in ungestörter und vertrauensvoller Atmosphäre Dein Anliegen zu bearbeiten. Dabei unterstütze und begleite ich Dich, indem wir in Gesprächen reflektieren und mithilfe von Coaching-Methoden neue Blickwinkel und Möglichkeiten eröffnen.

Eine Coachingsitzung dauert 90 Minuten. Die Anzahl und die Abstände der Sitzungen stimme ich individuell mit Dir ab.

Durch das Coaching konnte ich meinen lange unausgesprochenen Wunsch für eine berufliche Weiterentwicklung klar formulieren und später dann die nötigen Schritte gehen. Die Sitzungen waren gut strukturiert und konnten die richtigen Problemstellen lokalisieren. Ich würde Farina Trautmann jedem und jeder empfehlen, der/die gerade Orientierung braucht oder einfach nur reden möchte.

Flora, 31, wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bundestag
Scroll to Top