Workshops und Fortbildungen​

g&g Kachel Beschreibung 2022

NÄCHSTER TERMIN

Informationen kommen in Kürze

Wenn Du keinen Termin mehr verpassen möchtest, melde Dich für unseren Verteiler an! Schick uns eine kurze Mail an gluecklichundgrenzenlos@posteo.de.

Du möchtest das Workshopthema individuell vertiefen?
Sprich uns einfach an. Wir freuen uns, von Dir zu hören!
yaldafranzen.de  I  farina-trautmann.de

Demokratie bilden

Ausbildung zur*zum Fachtrainer*in für demokratisches Arbeiten

Eine lebendige Demokratie ist nicht nur eine Frage von Menschenrechten, Wahlen, Gewaltenteilung und Rechtsstaatlichkeit. Demokratie ist auch Lebens- und Arbeitsform.
Das gilt nicht nur in der Gesellschaft, sondern auch für Gruppen und Teams. Ob es nun Gewerkschaften, Parteien, Vereine, Fraktionen, Betriebs- oder Personalräte sind: Sie alle leben von demokratischer Teilhabe und freiwilliger Mitarbeit. Was einfach und einleuchtend klingt, ist in der Praxis herausfordernd: Wie können Gruppen und Teams gleichwürdig und demokratisch zusammenarbeiten? Wie kann das beteiligungsorientiert, aber auch zielgerichtet klappen?

Die Seminarreihe vermittelt methodische Kompetenzen, reflektiert die eigene Haltung und trägt dazu bei, ein persönliches Verständnis nachhaltiger Moderation zu entwickeln. Praktische Beispiele, theoretische Inputs und Reflexionsphasen werden so kombiniert, dass umfängliches, persönliches Lernen möglich wird.

Ausbildungstermine:
7.-11.02.22 und 16.-20.5.22

Scroll to Top Cookie Consent Banner von Real Cookie Banner